Ich habe auf dieser Website immer wieder postuliert, dass das die Menschheitsgeschichte begleitende „Grauen“ durch das bis anhin und gegenwärtig denkende menschliche Gehirn nicht zu überwinden ist. Dieses ist an sein evolutionäres Ende gekommen.

Ich habe die Hypothese aufgestellt, dass die artifizielle Intelligenz (AI) hoffentlich das „Grauen“ reduzieren und schließlich annullieren kann. Dabei musste eine weitentwickelte Form der AI, wie ich beschrieben habe, einen Punkt erreichen , an welchem sie durch eigene Selbstorganisation ohne menschliche Eingriffe sich ein Weltbild ohne das „Grauen“ vorstellen, programmieren und in der Realität umsetzen kann. Ich stellte mir vor, dass eine solche AI die neue biosoziale Organisationen der Menschheit in der Transparenz von Megacities , in welchen in wenigen Jahrzehnten die Mehrheit der Menschheit ihr Leben verbringen wird, von Grund auf gewaltlos, aber aus ihrer omnipotenten Gestaltung heraus „autokratisch“ realisieren wird.

Ob durch die zukünftige Biogenetik eine entsprechende Modifikation des Genoms des gegenwärtig denkenden Gehirns und damit des menschlichen Bewusstseins erforderlich sein würde, ist noch offen. Die Biogenetik ihrerseits macht aber auch dramatische Fortschritte auf diesem Gebiet, sodass die „Umgestaltung“ des Menschen und seinem Gehirn zu einem „grauenlosen“ Bewohner der Erde denkbar wird. Eine Reduktion der Biomasse Mensch ist dabei ein mögliches Ziel. Bisher ist die irdische Biologie ist nur auf Replikation und Reproduktion aus, auch die der Menschenrasse,- einen anderen Sinn hat sie nicht. Leben ist qua meiner biologischen Vorstellung „sinnlos“.

1927: 2 Milliarden, 1960 (nach 33 Jahren): 3 Milliarden, 1974 (nach 14 Jahren): 4 Milliarden, 1987 (nach 13 Jahren): 5 Milliarden
Aktuelle Weltbevölkerung (2017) 7.5 Milliarden .

Biologisch hat Leben ein „Ziel“: Replikation. Biographisch hat Leben einen „Sinn“: Bewusstsein im Dasein.

Bis vor kurzem glaubte man immer noch, dass es weiterer Dekaden bedürfe, bis ein System der „Generellen Artifiziellen Intelligenz“(AGI) existieren würde, welches durch Selbstorganisation eigene Prinzipien ohne menschliches Zutun und/oder ohne menschliche Programmierer eigene „Denkwelten“ hervorbringen würde. Deren Denkvorgänge und ihre „Sprachen“,- manche reden von „Black Box“, sind schon jetzt nicht mehr dem Denken des gegenwärtig denkenden Gehirns zugänglich. (Aber wem ist das gegenwärtig denkende Gehirn denn zugänglich? – ob wohl es inzwischen neurophysiologische Datenübertragung von einem in ein anderes Gehirn schon über weite Distanzen gibt).

So,- was ist neu?
Gerade hat die Arbeitsgruppe um Demis Hassabis, dem Vordenker des Deep Learning, in Nature die Computermaschine Alpha Go Zero vorgestellt, eine Fortentwicklung des bisherigen Systems Alpha Go.

http://nature.com/articles/doi:10.1038/nature24270
https://deepmind.com/blog/alphago-zero-learning-scratch/

Das bisherige System Alpha Go hat alle Spieler des Go Spiels weltweit geschlagen und damit menschliches „ Spieldenken“ überflügelt. Die neue Maschine „Zero“ eröffnet eine völlig neue Dimension des maschinellen Denkens. Sie ist in der Lage, sich komplett ohne menschliche Anweisung selbst zielgerichtet zu programmieren, also „humananalog“ oder wie David Silver schreibt, schon „superhuman“, einen eigenen Spielplan zu entwickeln. Dieser sich selbst ausgedachte extrahumane Spielplan hat seinen Ahnen Alpha Go 100:0 geschlagen.
David Silver, der Programmierer von Zero schreibt:
„Starting tabula rasa, our new program AlphaGo Zero achieved superhuman performance, winning 100–0 against the previously published, champion-defeating AlphaGo

Natürlich, so wird eingewendet, ist Alpha Go Zero noch weit entfernt von der Denkweise des komplexen menschlichen Gehirns. Und Go- Spiel ist kein reales Leben. „Reales Leben“ wird aber gerade anorganisch und biogenetisch unaufhaltsam neu programmiert und wir können uns einfach mit unserem gegenwärtig denkenden organischen Gehirn nicht ausdenken, wohin das führen wird,- es wird uns vorgedacht werden.

Solche Argumente dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass erstmals eine Maschine vorhanden ist, welche die Hemmschwelle des bis anhin denkenden organischen Gehirns überwinden kann.
Diese Entwicklungen sehe ich sicherlich auch schneller vorangehen als bisher angenommen. Die für in 3-4 Dekaden postulierte Singularität , also der Zeitpunkt, an dem die anorganische maschinelle Denkweise die Evolution der organischen Denkweise des menschlichen Gehirns überholt haben wird, tritt bald in unseren Alltag ein.
Meine Erwartung ist, dass, wenn man einem solchen denkenden anorganischen Gehirn die Weltgeschichte der Menschheit ohne „Wertung“ faktisch einprogrammiert, es von sich aus, ohne Mitwirkung des gegenwärtig denkenden Gehirns, einen Ausweg aus dem „Grauen“ finden wird, wie auch immer dieser aussehen wird.

Die zukünftige Menschheit in ihrer sozialen Organisation wird sich dieser neuen Daseinsstruktur Mensch auf der Erde unterwerfen oder sie wird vernichtet respektive sich vorher selbst vernichten, wofür es gerade in der heutigen Welt absolut realistische Möglichkeiten gibt. Diese Möglichkeiten, so hoffe ich, muss das AGI Gehirn annullieren, bevor das gegenwärtige denkende Gehirn sie ausgelöst hat.

Teilen / Weiterleiten