Vom geklonten Makaken zum geklonten Menschen? Eine neue Weltordnung ?

In CELL vom 24. Januar ist über ein Ereignis berichtet worden, welches wieder einen neuen Einschnitt in der Menschheitsgeschichte darstellen kann.

http://www.cell.com/cell/fulltext/S0092-8674(18)30057-6

Forschern in Shanghai ist es gelungen nach dem gleichen Prinzip wie vor 22 Jahren das Schaf Dolly kloniert wurde zwei muntere kleine Makaken – zu Klonen.

http://www.ion.ac.cn/news/news_info.asp?ID=1260

Die Gesicht von Zhong Zhong and Hua Hua in dem beigefügten Video drückt die ganze Sorge aus, welche diese Tiere in die Welt gebracht haben.

Die Tagespressen sind seitdem voll von Berichten über diese brillante Forschung, so dass ich jetzt nicht auch noch im Detail schreiben möchte, was alles schon berichtet wurde in der Fach -und Laienpresse.

Im Original Artikel und in vielen Kommentaren von Biotechnologen wird vorwiegend auf die Bedeutung solcher geklonten Tiere für die humane Forschung hingewiesen. Sei es um Arzneimittel zu testen oder in solchen Tieren schon bei der Einschleusung des Kerns mit CISPR Genmodifikationen einbringen ,die zu bestimmten Krankheiten führen können, die man dann studieren kann. Es wird behauptet dass solche Untersuchungen Tierversuche einschränken können.

Mich verstört, das Wissen, dass solche klonierten Tiere schon ein Bewusstsein haben mit den ganzen Ebenen von Erleben, Schmerz und Leid. Ich habe große Probleme damit ,dass man genetisch verstümmelte Primaten züchtet ,um unsere eigenen Vorstellungen darüber zu kopieren und uns möglicherweise dagegen resistent zu machen.

Sicher ist es wieder einmal zu spät für so genannte Ethikkommissionen (ich habe auf meiner Website wiederholt auf deren Bedeutungslosigkeit hingewiesen) oder politische Aktivitäten, bis hin zur ebenso bedeutungslosen UNO, hier noch Regularien einzubringen. Ich schrieb schon früher, dass man Forschung eigentlich nicht regulieren kann, jedenfalls nicht weltumspannend , Forschung ist „amoralisch“,

Europa sollte sich gut überlegen, ob zwischen USA und China nicht dringlicher Platz für solche Forschung ist, wenn nicht, wird dieser Kontinent in der Gestaltung der Menschheitsgeschichte abgeschrieben.

Soweit dazu. Wenn es nun aber gelungen ist Primaten zu klonen, so ist die Tür zum Klonen von Menschen aufgestoßen. Ich bin sogar schon fast sicher dass in den führenden Forschungslaboratorien der Welt ,die sich mit bio enetischem Klonen beschäftigen, daran gearbeitet wird, allen voran China , welches ich gegenwärtig mit Wucht zur größten Wirtschafts- und Forschungs- Nation aufschwingt und welches ganz eigene biosoziale Vorstellungen von der Menschheit hat. Dieselben hindern dort niemanden Forschung zu betreiben, die in Europa prohibiert wird.

In den letzten 80 Jahren Hat die Menschheit die Erde und ihre Bewohner

vollkommen umgestaltet. Nicht einmal Science-Fiction ist schnell genug,

um über die rasanter Geschwindigkeit dieser Umgestaltung noch in die

Zukunft zu blicken